Samstag, 11. Januar 2014

Handelskammer fordert mehr Ganztagsschulen

Die Industrie- und Handelskammer (DIHK) haben an die Regierung appelliert, mehr Ganztagsschulen einzurichten, damit mehr Eltern arbeiten können. Damit hofft die DIHK, dem wachsenden Fachkräftemangel zu begegnen. "Allein damit könnten bis zu 850.000 Frauen zusätzlich zu einem Vollzeitjob kommen", erklärt der DIHK-Präsident, Eric Schweitzer, in einem Interview gegenüber der "Rheinischen Post". Aktuellen Statistiken zufolge, wollen vor allem Frauen mit Kinder gern arbeiten,

um das Haushaltsbudget aufzustocken. Auch viele halbtags arbeitende Mütter, würden lieber ganztags arbeiten und würden dies auch tun, wenn sie ihre Kinder gut betreut wüssten. "Mit den Kita-Angeboten sieht es inzwischen ganz gut aus, aber wenn die Kinder in die Schule kommen, war es das oft", kritisiert Schweitzer. Das flächendeckende Kita-Angebot kann deshalb nur der Anfang sein. Erst mit deutlich mehr Ganztagsschulen hätten Eltern auch ein wenig Planungssicherheit für ihre Karriere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen